Was ist eine Unternehmenskultur?
So ziemlich jeder ist auf Bilder gestoßen, die das Unternehmensleben von Unternehmen wie Google, Youtube, Mailchimp, Facebook… zeigen.
Alle diese Unternehmen sind berühmt für ihre entspannte Atmosphäre, ihre super coolen Räumlichkeiten, ihre Lounges und Büros, Campus und Parks.
Solche Unternehmen schaffen das perfekte Umfeld für Zusammenarbeit, Kreativität, Inspiration und Wachstum, das Unternehmen bei Millenials so beliebt macht.
Arten von Unternehmenskulturen
Vorteile, Vorteile und Spaß
Studien haben gezeigt, dass besonders gefragte Talente eher in ein Unternehmen eintreten und ihre Position aufgrund ihrer Vergünstigungen und nicht aufgrund ihrer Vergütung länger behalten.
Sicher, eine Gehaltserhöhung ist attraktiv, aber der positive Effekt lässt schnell nach, sobald sich die Leute an das neue Gehalt gewöhnt haben.
Vergünstigungen wie Leistungen, die die Zufriedenheit bei der Arbeit erhöhen, und Dinge, die eine gesunde Balance zwischen sozialem und beruflichem Leben ermöglichen, wirken sich viel stärker positiv auf die Fluktuation der Mitarbeiter aus.
Die Menschen gewöhnen sich schnell an ihre Leistungen und diese sind selbstverständlich. Wir sind wie Kinder, die davon ausgehen, dass sie ein Dach über dem Kopf haben, fließendes Wasser, Spielzeug, neue Schuhe … Aber wo um alles in der Welt sind meine Geschenke?
Vergleichen Sie diese Situation mit anderen Arbeitsumgebungen: Peter Jackson hat im Grunde niemanden bezahlt, der an den Kostümen für den ersten Film von Lord of The Rings gearbeitet hat. Diese Menschen arbeiteten zehn bis zwölf Stunden am Tag ohne Gehalt oder Sozialleistungen.
Oberflächliche Unternehmenskultur
Vergünstigungen schaffen keine Unternehmenskultur. Vergünstigungen sind Werkzeuge. Aber was ist mit coolen Räumlichkeiten, einem Firmenhund, funky Möbeln und Disco-Lichtern, einer verrückten Firmen-Kleiderordnung und Morgenritualen, die das Team zusammenbringen?
Das ist Unternehmenskultur, oder?
Das sind Spielereien. Dampfkultur. Oberflächliche Elemente, die ein Zugehörigkeitsgefühl schaffen.
Unternehmen verwenden diese häufig als Branding-Tools, um ihr Geschäft zu differenzieren, darüber zu sprechen und Menschen davon zu überzeugen, dass sie an etwas Besonderem teilnehmen oder Teil einer einzigartigen Gruppe von Menschen sind, die etwas gemeinsam haben: weiße T-Shirts, Bambusmöbel oder ein Besprechungsraum in einem Sandkasten. Und nein … nichts, was ich bisher erwähnt habe, ist erfunden. Ich habe mich tatsächlich in einer Firma beraten lassen, in der der Besprechungsraum eine riesige Sandgrube mit Eimern und Spaten war!
Es geht nur um den Zweck. Das Wesentliche der Mission einer kleinen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist die Einführung spezifischer Tools, um die Menschen davon zu überzeugen, ihre Zeit dort zu verbringen. Es ist einfach großartig, Teil eines Teams zu sein, das einen Blockbuster-Film erstellt, Menschen auf einen anderen Planeten schickt oder hochmoderne Elektroautos herstellt.