Alles über den SEO-Einstieg

Sie wollen SEO Freelancer werden?
Wenn Sie viel Zeit im Internet verbracht haben und insbesondere, wenn Sie jemals Online-Inhalte geschrieben haben, sind Sie wahrscheinlich auf das Akronym „SEO“ gestoßen. Viele Geschäftsinhaber und Vermarkter, die Autoren für ihre Blogs oder Websites suchen, geben SEO-Erfahrung oder -Expertise als Voraussetzung an. Aber was genau ist SEO und wie können Sie – als Freiberufler – Ihr Toolkit um entsprechende Fähigkeiten erweitern? Warum wollen Unternehmen und Kunden speziell SEO-Autoren? Und wie können Sie in diese Welt einbrechen und SEO Freelancer werden? In diesem Artikel werden wir untersuchen, was SEO ist, was mit freiberuflicher SEO zu tun hat und wie man diesen Bereich in Teil- oder Vollzeit ausüben kann. Wenn Sie nach einer einfachen Anleitung suchen, wie man ein SEO-Spezialist wird, sind Sie hier genau richtig.

Was ist SEO?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Es ist Teil einer größeren digitalen Marketingstrategie und bezieht sich auf die Optimierung von Inhalten, die im Internet veröffentlicht werden, damit Benutzer diese Inhalte leicht finden können, wenn sie eine Suchmaschine verwenden. Die Nutzung von Suchmaschinen wie Google oder Bing ist Ihnen wahrscheinlich nicht fremd. Die Leute benutzen sie die ganze Zeit, um Informationen nachzuschlagen. Die Suchmaschine verwendet komplexe Algorithmen, um bestmöglich zu erraten, welche Webseiten die gesuchten Inhalte enthalten, und zeigt sie in der Reihenfolge ihrer Relevanz an. Wenn Sie einen Artikel schreiben oder anderweitig Inhalte erstellen, die im Internet veröffentlicht werden sollen, möchten Sie idealerweise, dass sie hohe Rankings generieren, damit Internetnutzer sie leicht finden können – was letztendlich Ihre organischen Verkehrsergebnisse verbessert. Das Problem ist, dass es bereits viele Inhalte im Internet gibt, und es kann sein, dass einiges davon dem ähnelt, was Sie veröffentlicht haben. SEO ist, wie Sie dafür sorgen können, dass Ihr Artikel oder Ihre Webseite das ist, was Benutzer finden. Die Algorithmen, die bestimmen, welche Inhalte zurückgegeben werden, wenn ein Benutzer eine Suche durchführt, sind komplex und entwickeln sich ständig weiter. Aus diesem Grund erfordert eine erfolgreiche SEO-Kampagne ein gewisses Maß an Fähigkeiten und Fachwissen. Aus diesem Grund sind Unternehmen bereit, Freiberufler zu bezahlen, die wissen, wie man in diesem Terrain navigiert und Inhalte erstellt, die ihre Suchmaschinen-Rankings verbessern.

Was sind die Aufgaben eines SEO Freelancers?

Ein SEO Freelancer erstellt und optimiert Inhalte im Web. Insbesondere wenden sie bei der Erstellung dieser Inhalte verschiedene Strategien an, damit sie mit größerer Wahrscheinlichkeit als Top-Suchergebnis angezeigt werden. Ihr ultimatives Ziel ist es, Menschen auf die betreffende Webseite zu bringen. Einige Schlüsselstrategien von SEO Freelancersind:
  • Keyword-Recherche: In ihrer einfachsten Form ist die Keyword-Recherche der Prozess der Identifizierung der Suchanfragen, die Suchende zurück zu Ihrer Website führen. Sobald Sie festgestellt haben, welche Wörter oder Phrasen die Leute verwenden, können Sie diese spezifischen Wörter und Phrasen in den Titel, die Überschriften und den Text Ihres Inhalts aufnehmen. Das Ziel ist es, diese Schlüsselwörter strategisch in Ihren Inhalten zu verwenden, um einen höheren Rang bei Google zu erzielen.
  • Mitbewerberanalyse: Bei der Mitbewerberanalyse werden Ihre Inhalte mit Inhalten verglichen, die von hochrangigen Mitbewerbern erstellt wurden. Durch ein technisches SEO-Audit können Sie feststellen, wofür Sie bereits ranken, und etwaige Lücken zu den Rankings Ihrer Mitbewerber identifizieren, um Ihnen dabei zu helfen, bestimmte Keywords in Ihrer SEO-Strategie zu priorisieren.
  • On-Page-SEO-Dienste: On-Page-SEO bezieht sich auf die SEO-Strategien, die auf der Website oder Webseite eingesetzt werden können, auf der Sie Inhalte veröffentlichen. Diese Strategien zur Seitenoptimierung umfassen unter anderem detaillierte Meta-Tags, einschließlich strukturierter Daten in Ihren Inhalten, Hinzufügen relevanter interner Links usw. Medienarbeit und Linkbuilding: Linkbuilding ist die Kunst, andere Websites dazu zu bringen, auf Ihre Inhalte zu verlinken (diese Links werden oft als Backlinks bezeichnet). Suchmaschinen betrachten Links als Vertrauensbeweis, und wenn genügend externe Quellen auf Ihre Website verweisen, wird sie wahrscheinlich höher eingestuft. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Backlinks zu generieren, einschließlich der Bewerbung Ihrer Inhalte bei Publishern in der Hoffnung, eine Geschichte zu erhalten, die auf Ihre Website verweist, oder auf der Suche nach Möglichkeiten für Gastbeiträge.
Die SEO-Fähigkeiten sind bei Unternehmen oder Einzelpersonen, die auf Internetverkehr angewiesen sind, sehr gefragt. Für einige Unternehmen, insbesondere E-Commerce, ist das Leiten von Datenverkehr zu ihren Webseiten die Art und Weise, wie sie Kunden gewinnen oder Menschen auf ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen.

Comments are closed.